Zum Inhalt springen.


Referenzen : MZB Bode-Lichtmühle

Untersuchungen zu den Auswirkungen der Reaktivierung der Wasserkraftanlage Lichtmühle auf das Makrozoobenthos der Bode in Gröningen (Bördekreis, Sachsen-Anhalt)

Im Rahmen der vom Büro für regenerative Energien durchgeführten FFH-Verträglichkeitsstudie für die Wiederinbetriebnahme der Wasserkraftanlage „Lichtmühle“ in Gröningen (Bördekreis, Sachsen-Anhalt) wurde das Büro Limna mit der Untersuchung des Makrozoobenthos beauftragt. Mittels der Erfassung, Beschreibung und Bewertung der Lebensgemeinschaften der Wirbellosen sollten die Auswirkungen des Vorhabens auf diese wichtige aquatische Indikatorgruppe untersucht und soweit wie möglich prognostiziert werden. Dazu wurden die Bode ober- und unterhalb des Wehres, die sogenannte „Alte Bode“ sowie der Mühlengraben untersucht.

Erstellungsjahr: 2006

Auftraggeber: Büro für regenerative Energien, Duderstadt

zur Galerie (7 Bilder) >
Übersicht