Zum Inhalt springen.


Referenzen : Hochwasserschutz Leine

Fischereibiologischer Fachbeitrag zum Hochwasserschutz Leineaue, Stadt Göttingen (Niedersachsen)

Im Rahmen der Planungen zu Hochwasserschutzmaßnahmen an der Leine im Stadtgebiet von Göttingen wurde das Büro Limna vom Fachbereich Hoch- und Tiefbau der Stadt Göttingen mit einem fischereibiologischen Gutachten beauftragt. Darin sollten vorhabensbedingte potentielle Beeinträchtigungen der Fischfauna und ihres Lebensraumes untersucht und bewertet werden. Zur Sicherstellung eines Freibords von 0,50 m (bezogen auf Bemessungshochwasser von 1981) war eine Erhöhung der Deichkrone an der rechten Uferseite sowie im Bereich zwischen Sandweg und Eisenbahnbrücke am Gailgraben die Vertiefung des Gewässerbettes sowie ein Vorlandabtrag vorgesehen. Die Vertiefung hätte einen Abtrag der bestehenden Gewässersohle stellenweise um bis zu 55 cm vorgesehen und die stärksten Veränderung des Gewässerlebensraumes verursacht.
Die aus dem Fachbeitrag abgeleiteten Vorschläge zur Vermeidung bau- und vorhabensbedingter Beeinträchtigungen und erforderliche Kompensationsmaßnahmen flossen als Ergänzung in den bereits vorliegenden Landschaftspflegerischen Begleitplan ein und wurden somit Bestandteil der Planfeststellungsunterlagen.

Erstellungsjahr: 2006

Auftraggeber: Stadt Göttingen

zur Galerie (7 Bilder) >
Übersicht